Warum fragt der Immobilienmakler nach dem Personalausweis?
Erläuterungen zum Geldwäschegesetz (GwG)
Meine Meinung zu Online-Bewertungen
Es gibt Anbieter von "Online Immobilienbewertungen", die suggerieren einen Marktwert für Ihre Immobilie errechnen zu können.
Dabei findet keine Besichtigung vor Ort statt, sondern es erfolgt eine wie auch immer geartete Schätzung anhand der jeweiligen Datenlage des Anbieters. Vielfach wird hier einfach auf durchschnittliche Angebotspreise aus Immobilienportalen zurückgegriffen, ohne jedoch eine tiefere Auswertung vorzunehmen.
Dass diese Form der "Bewertung" kein Immobiliengutachten ersetzen kann, liegt auf der Hand. Zumal die Eintragungen im Grundbuch dabei keine Berücksichtigung finden, obwohl sie stets wertrelevant sind.
Jede Immobilie ist einzigartig, mit ihren Anbauten, Ausbauten, Modernisierungszuständen, Bauschäden- und Baumängeln, der Lage und der infrastrukturellen Anbindung Ihres Wohnortes. Diese Kriterien können zwangsweise nicht in einer "Online-Bewertung" berücksichtigt werden. Insofern wird eine solche Immobilienbewertung nur in Einzelfällen zu einem verwertbaren Ergebnis führen können.